Kinderuni-Vorlesung: „Wie können wir die Natur schonend nutzen? Eine Abstimmung über Nachhaltigkeit" mit Prof. Ulrike Zeigermann und Prof. Nadja Simons am 20.04.2024

10.04.2024

Täglich nutzen und verbrauchen wir verschiedene Dinge: Zum Beispiel, wenn vor uns auf einem Tisch ein Teller voller gebratener Fischstäbchen steht. Das Holz für den Tisch kommt aus einem Wald und die Fische kommen aus dem See. Doch sind Holz und Fische unbegrenzt verfügbar? Wie viele Bäume braucht es, damit der Wald auch in Zukunft erhalten bleibt? Wie viele Fische für einen lebendigen See? Wer entscheidet darüber, ob und wie viele Bäume aus dem Wald bzw. Fische aus dem Wasser genommen werden (dürfen)? Wie wird über die Nutzung von nachwachsenden Ressourcen abgestimmt? Die Biologin Prof. Simons und die Politikwissenschaftlerin Prof. Zeigermann werden mit euch spielerisch überlegen, wie verschiedene Dinge dauerhaft zur Verfügung stehen können. Seid ihr dabei? Dann kommt am Samstag, den 20. April 2024 um 10 Uhr oder um 10:45 Uhr in die Universität Würzburg am Sanderring. Wir freuen uns auf euch!

Zielgruppe

Die Vorlesungen der Kinderuni sind für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren gedacht. Für Begleitpersonen, Eltern und Geschwister wird die Vorlesung in einem anderen Hörsaal im gleichen Gebäude übertragen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen einen Studierendenausweis und ein Vorlesungsbuch, in das man für jede Veranstaltung einen Stempel bekommt. Wenn man drei der vier Vorlesungen besucht hat, gibt es am Ende ein Diplom. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Kartenreservierung

Karten können Sie hier reservieren. Die Eintrittskarten werden am Veranstaltungstag vor Ort ausgegeben. Schulklassen können sich per E-Mail unter kinderuni@uni-wuerzburg.de anmelden. Lehrkräfte dürfen mit ihren Klassen in den Hörsaal gehen. Wenn Sie Kinder mit speziellen Bedürfnissen haben, melden Sie sich gerne vorher unter kinderuni@uni-wuerzburg.de.

Mehr Infos zur Kinderuni der Julius-Maximilians-Universität Würzburg finden Sie hier.