Vortrag: Perspektiven der Demokratie in Lateinamerika

Datum: 3. Juli 2024, 18h c.t.
Ort: Wittelsbacherplatz 1, Raum 02.206

Die Demokratie scheint in Lateinamerika an Boden zu verlieren. Viele Bürgerinnen und Bürger sind offenbar bereit, autoritäre Lösungen für drängende Probleme, insbesondere im Bereich der Sicherheit, in Kauf zu nehmen. Lateinamerika befindet sich möglicherweise an einem Scheideweg. Der Subkontinent hat eine lange Phase der Stabilität erlebt, in der die verfassungsmäßige Ordnung intakt geblieben ist, was global betrachtet eine Ausnahme darstellt. Nun aber ist eine Rückkehr zu autoritären Herrschaftsformen zu befürchten.

Wie die aktuelle demokratische Entwicklung in Lateinamerika zu bewerten ist und welche regionalen Unterschiede sich dabei zeigen, beleuchtet Dr. Peter Thiery von der Universität Heidelberg im Rahmen eines Vortrags am Mittwoch, den 3. Juli 2024, um 18 Uhr (R 02.206). Er wird dabei besonders auf die Befunde des aktuellen Bertelsmann Transformation Index eingehen, an dem er seit vielen Jahren als Regionalkoordinator für Lateinamerika mitarbeitet.

Alle Lateinamerika-Interessierten sind herzlich eingeladen.