06.06.2023: Solidarische Aneignung von Wissen
Dr. Antônio Inácio Andrioli gab im Rahmen eines Vortrages spannende Einblicke über den interdisziplinären Ansatz der UFFS zur Untersuchung von Agrarökologie, Regionalentwicklung und Menschenrechten.
Am 06.06.2023 fand am Wittelsbacherplatz die zweite Veranstaltung Vortragsreihe „Transformatives Nachhaltigkeitswissen im Spannungsfeld von Normativität und Normalität" des Forum Nachhaltigkeit statt. Eingeladen war Dr. Antônio Inácio Andrioli, ehemaliger Vizepräsident der Universidade Federal da Fronteira Sul (UFFS) und derzeit Gastwissenschaftler am Center for Sustainable Society Research der Universität Hamburg.
Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Redners durch Linda Koch, die auch die anschließende Fragerunde moderierte, begann die Veranstaltung mit einem spannenden Vortrag von Dr. Andrioli über die UFFS. Diese sei, so schilderte er, unter anderem deshalb so innovativ, weil nicht in einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen gelehrt werde, sondern Themen wie Menschenrechte, Agrarökologie oder Regionalentwicklung interdisziplinär und kontextbezogen behandelt würden. Generell hätten Regionalität und soziale Inklusion einen hohen Stellenwert, was sich insbesondere in der Zusammensetzung der Studierendenschaft zeige: So müsse nicht nur die Hälfte der Studienplätze an Studierende aus öffentlichen Schulen vergeben werden, die UFFS sei auch die Universität mit dem höchsten Anteil an Indigenen in Brasilien und der Großteil der Studierenden stamme aus Bäuer*innenfamilien der Region. Nicht zuletzt spiele die Partizipation von Studierenden eine große Rolle insbesondere im Universitätsrat.
Im zweiten Teil der Veranstaltung waren die anwesenden Zuhörer*innen sowie die online über Zoom zugeschalteten Zuhörer*innen eingeladen, Fragen zur UFFS an Dr. Andrioli zu stellen. Die inhaltliche Bandbreite der Fragen zeigte das große Interesse an dieser einzigartigen Universität.
Organisiert wurde die Veranstaltung unter Leitung von Linda Koch und Matheus Jones Zago, von Paul Polivka, Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann sowie dem Team des Forum Nachhaltigkeit am IPS und vom Human Dynamics Centre der JMU gefördert.
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet, sodass alle Interessierten den Vortrag und die anschließende Fragerunde (ab 45:26) direkt hier nachhören können