Deutsch Intern
Institute of Political Science and Sociology

Not all the news below can be provided in English. We apologize for any inconveniences.

Science Blog-Beiträge werden gewürdigt

12/19/2023

Science Blog-Beiträge von Thomas Kestler und Christoph Mohamad-Klotzbach zu Brasilien und zur Demokratieforschung erzielen eine hohe Sichtbarkeit.

Das Editorial Team des Brazilian Research and Studies Center (BRaS) hat zum Ende des Jahres 2023 die besten zehn Beiträge 2023 ausgezeichnet. Gleich zwei Beiträge von IPS-Mitgliedern wurden in die Top 10 gewählt. Der Beitrag von Christoph Mohamad-Klotzbach zu „The democratic consolidation of Brazil and the legacy of the military regime” (Januar 2023) beschäftigt sich mit der demokratischen Konsolidierung Brasiliens aus Sicht der politischen Kulturforschung, während der Artikel von Thomas Kestler zu „Right Wing Populism in Latin America“ (Juli 2023) sich mit dem Rechtspopulismus in Lateinamerika auseinandersetzt.

Bereits im Juni 2023 veröffentliche Kate Hawkins, Managing Editor von ECPR’s The Loop einen Beitrag , der die bis dato 100 Blog-Beiträge der The Loop-Serie „The Sciences of the Democracies“ betrachtete – die bislang erfolgreichste Serie des ECPR-Blogs. Für diese Serie steuerte Mohamad-Klotzbach drei Beiträge bei (zwei davon als Ko-Autor), so dass er der Autor mit den meisten Beiträgen für die Serie zu diesem Zeitpunkt war. Der Beitrag zu „Democracy is an essentially contested concept“, den er gemeinsam mit Norma Osterberg-Kaufmann und Toralf Stark verfasste erreichte Platz vier der zehn meist gelesenen Artikel der Serie.

Auch wenn solche Science Blog-Beiträge bislang keine nennenswerte direkte Rolle für den Fortgang der wissenschaftlichen Karriere spielen, so sind sie dennoch für die Kommunikation innerhalb der wissenschaftlichen Community, aber auch zwischen der Wissenschaft und einer breiteren Öffentlichkeit wichtig. Solche Beiträge helfen dabei, neue Ideen sowie wichtige Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung zu kommunizieren oder Debatten anzustoßen. Außerdem können sie indirekt dabei helfen, die eigene Forschung sichtbarer zu machen und so auch eine der wesentlichen wissenschaftlichen Währungen, die Zitationen, zu erhöhen.

Auch andere Verbände wie die DVPW oder die DGS sowie Blogs zu spezifischen Themenfeldern wie der Theorieblog oder der Verfassungsblog bieten hierfür eine kommunikative Bühne.

Back