Das neue Sonderheft „Local Climate and Energy Politics” widmet sich den Herausforderungen, die sich durch Klimawandel und Energiekrise für Städte, Gemeinden und Regionen ergeben. Es wurde von Ulrike Zeigermann (JMU) und Gilles Lepesant (CNRS) herausgegeben und in der Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft veröffentlicht.
moreNews
On this page you will find the latest news from the Professorship. Older, already archived news can be found in the archives. The latest news from the Institute of Political Science and Sociology can be found on the Institute’s homepage.
Dr. Philipp Gieg and Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann are calling for papers for their planned panel "Ecocide on Trial: Comparative Perspectives on the Contested Politics of Criminalizing Environmental Harm" at ECPR General Conference 2025 in Thessaloniki. The panel, part of the conference's Environmental Politics section, will explore the political and legal dynamics surrounding the criminalization of ecocide.
moreAm 24. und 25. Oktober 2024 fand in Würzburg ein Autor:innenworkshop zur Rolle kleinerer Kommunen beim Klimaschutz und bei der Klimaanpassung statt, organisiert von JProf. Dr. Ulrike Zeigermann (Uni Würzburg) und Dr. Jonas Schönefeld (IWU). Forschende aus über zehn Ländern stellten 17 Projekte vor, die als Grundlage für ein Sonderheft des Journals npj Climate Action dienen. Höhepunkte waren eine Keynote von Prof. Dr. Kristine Kern und ein Austausch mit Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig.
moreStudierende des Masterprogramms „Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“ haben im Wintersemester 2023/2024 die Rolle von Protesten in sozial-ökologischen Transformationsprozessen untersucht. Ihre Ergebnisse zeigen, wie ziviler Widerstand in Regionalzentren wie Würzburg nachhaltige Entwicklungen in Bereichen wie Biodiversität, Bildung und Mobilität fördern kann. Ein Artikel zu ihrer Studie erschien im August 2024 in der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden.
moreIm Rahmen des Forum Nachhaltigkeit startete am 16. Oktober 2024 die Veranstaltungsreihe für das Wintersemester 2024/25 mit einer Forschungswerkstatt zum Thema "Nachhaltigkeit und Ethik". Nach einer kurzen Vorstellung des Forum Nachhaltigkeit durch JProf. Dr. Ulrike Zeigermann sowie einer kurzen Einführung in das aktuelle Thema „Nachhaltigkeit und Ethik“ durch Dr. Matthias Gsänger gab Marie-Elisabeth Perschthaler mit dem Vortrag „Transformation als Aufgabe. Eine Rekonstruktion von Corine Pelluchons Werk für die evangelische Ethik“ einen kurzen Einblick in ihr Dissertationsprojekt.
moreAnfang Oktober startete das Forschungsprojekt „Würzburger Zukunftsrat“ (WueRAT) an der JMU. Im WueLAB-geleiteten Transformationsexperiment erproben Wissenschaft und Bürgerschaft gemeinsam nachhaltige Lösungen für lokale Themen. Ein ausgeloster Bürgerrat arbeitet dabei eng mit Expert
der Universität zusammen. Weitere
moreIn einer richtungsweisenden Forschungskooperation haben die Julius-Maximilians-Universität Würzburg und die Smarte Region Würzburg eine umfassende Studie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region Würzburg durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden am 16. Oktober 2024 im Rathaus vorgestellt
moreIm Wintersemester 2024/25 stehen die Veranstaltungen des Forum Nachhaltigkeit unter der Überschrift „Nachhaltigkeit und Ethik im Spannungsfeld von Normativität und Normalität“. Neben einer Forschungswerkstatt wird es drei Vorträge geben.
moreDas IPS auf dem DVPW-Kongress in Göttingen
09/30/2024An der Georg-August-Universität Göttingen fand vergangene Woche der 29. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) statt. Mit dabei waren auch zahlreiche IPS-Angehörige.
moreWürzburg zu Gast in Bern – Workshop zur Lokalen Klimapolitik in Deutschland und der Schweiz
06/23/2024Im Rahmen des Projekts “Neue Wege lokaler Klimaschutzpolitik in föderalen Systeme - Eine vergleichende Analyse in ländlichen Räumen“ fand mit Förderung der Bayerische Forschungsallianz vom 13. bis 18. Juni 2024 ein Workshop in der Schweiz statt. Dazu reisten Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann und Lesley Pfeifer nach Bern, um vor Ort mit Dr. Marlene Kammerer zu lokaler Klimaschutzpolitik zu forschen.
moreAchieving societal targets for sustainability and climate change mitigation and adaptation depends significantly on local action and implementation. Embedded within Agenda 21, the famous slogan "think global, act local" highlights the importance of considering global issues while acting at the local level to generate tangible impacts. Sustainable Development Goals including good health and well-being; affordable and clean energy; industry, innovation and infrastructure; sustainable cities and communities; as well as climate action materialize from the efforts of many different actors and institutions according to their own capacities and potentials.
moreIm Rahmen des Seminars „Nachhaltige Entwicklung – Eine kritische Bestandsaufnahme und Einführung in die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“ setzten sich die Master-Studierenden auch in diesem Jahr mit den Forschungsansätzen und zentralen Begriffen der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung auseinander.
moreWie steht es um den Zusammenhalt der Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg? Darum dreht sich eine Befragung, die ein Team der Universität mit der Smarten Region Würzburg durchführt.
moreAm 8. Februar traf sich das fünfköpfige interdisziplinäre Organisationsteam nach zahlreichen Online-Meetings nun zum ersten Mal in Präsenz am Wittelsbacher Platz. Themen waren insbesondere die Keynotes, die Einbindung von Studierenden in die Konferenz, sowie das Budget. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich als Team nochmal besser kennenzulernen. Mehr Informationen über das Team sind hier nachzulesen.
more