English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen des Instituts

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.

Im Rahmen des Institutskolloquiums spricht Tim Seitz von der Universität Frankfurt am 15. Januar 2025 zum Thema „Die Unwahrscheinlichkeit der Affizierung“. Am 22. Januar 2025 trägt Niklas Barth von der LMU München zum Thema „Takt: Soziologie aufrichtiger Unaufrichtigkeit“ vor.

Mehr

Das neue Sonderheft „Local Climate and Energy Politics” widmet sich den Herausforderungen, die sich durch Klimawandel und Energiekrise für Städte, Gemeinden und Regionen ergeben. Es wurde von Ulrike Zeigermann (JMU) und Gilles Lepesant (CNRS) herausgegeben und in der Zeitschrift für Vergleichende Politikwissenschaft veröffentlicht.

Mehr

Am 9. und 10. Mai 2025 simulieren bis zu 180 Teilnehmende an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Verhandlungen in den Organen der Vereinten Nationen (Sicherheitsrat, Generalversammlung, Wirtschafts- und Sozialrat, UNESCO). Die 1. Würzburg Model United Nations (WüMUN) richtet sich an Studierende der Uni Würzburg und fortgeschrittene Schüler:innen der weiterführenden Schulen.

Mehr

Diese Frage stand im Fokus der Fachtagung, die von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) und der Kultusministerkonferenz am 20. November in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin organisiert wurde. An der Tagung nahm auch Anna-Sophia Mittmann, Lehrkraft für besondere Aufgaben bei der Fachvertretung Politik und Gesellschaft, teil.

Mehr

Studierende des Masterprogramms „Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung“ haben im Wintersemester 2023/2024 die Rolle von Protesten in sozial-ökologischen Transformationsprozessen untersucht. Ihre Ergebnisse zeigen, wie ziviler Widerstand in Regionalzentren wie Würzburg nachhaltige Entwicklungen in Bereichen wie Biodiversität, Bildung und Mobilität fördern kann. Ein Artikel zu ihrer Studie erschien im August 2024 in der Zeitschrift Wissenschaft und Frieden.

Mehr
Bild von freepik.com

Im Rahmen des Forum Nachhaltigkeit startete am 16. Oktober 2024 die Veranstaltungsreihe für das Wintersemester 2024/25 mit einer Forschungswerkstatt zum Thema "Nachhaltigkeit und Ethik". Nach einer kurzen Vorstellung des Forum Nachhaltigkeit durch JProf. Dr. Ulrike Zeigermann sowie einer kurzen Einführung in das aktuelle Thema „Nachhaltigkeit und Ethik“ durch Dr. Matthias Gsänger gab Marie-Elisabeth Perschthaler mit dem Vortrag „Transformation als Aufgabe. Eine Rekonstruktion von Corine Pelluchons Werk für die evangelische Ethik“ einen kurzen Einblick in ihr Dissertationsprojekt.

Mehr

Anfang Oktober startete das Forschungsprojekt „Würzburger Zukunftsrat“ (WueRAT) an der JMU. Im WueLAB-geleiteten Transformationsexperiment erproben Wissenschaft und Bürgerschaft gemeinsam nachhaltige Lösungen für lokale Themen. Ein ausgeloster Bürgerrat arbeitet dabei eng mit Expert

der Universität zusammen. Weitere

Mehr