English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen des Instituts

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.

Anfang Oktober startete das Forschungsprojekt „Würzburger Zukunftsrat“ (WueRAT) an der JMU. Im WueLAB-geleiteten Transformationsexperiment erproben Wissenschaft und Bürgerschaft gemeinsam nachhaltige Lösungen für lokale Themen. Ein ausgeloster Bürgerrat arbeitet dabei eng mit Expert

der Universität zusammen. Weitere

Mehr

An der Georg-August-Universität Göttingen fand vergangene Woche der 29. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) statt. Mit dabei waren auch zahlreiche IPS-Angehörige.

Mehr

Prof. Dr. Thomas Kestler untersucht in einem von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projekt das Tool Google Books Ngram Viewer und überprüfte das deutschsprachige Textkorpus, um die Diskussion über die Stärken und Schwächen des Tools voranzubringen.

Mehr

Das von Dr. Philipp Gieg mitherausgegebene „Handbuch Demokratische Republik Kongo“ bietet insgesamt 36 Beiträge, die alle Facetten des Landes beleuchten. Viele der Beiträge wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Kreis des Forums Afrikazentrum sowie kongolesischen Alumni der Universität Würzburg verfasst. Das Handbuch ist jetzt als E-Book und als Hardcover erhältlich – und aus dem Netz der Uni Würzburg frei verfügbar.

Mehr

Bei Routledge ist der Sammelband "Laypeople in Law. Socio-Legal Perspectives on Non-Professionals" erschienen, der von Ulrike Zeigermann, Andrea Kretschmann und Guillaume Mouralis herausgegeben wird. Ulrike Zeigermann, Juniorprofessorin für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, analysiert darin die Debatte um Ökozid als neue internationale Straftat.

Mehr

Im Rahmen des Projekts “Neue Wege lokaler Klimaschutzpolitik in föderalen Systeme - Eine vergleichende Analyse in ländlichen Räumen“ fand mit Förderung der Bayerische Forschungsallianz vom 13. bis 18. Juni 2024 ein Workshop in der Schweiz statt. Dazu reisten Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann und Lesley Pfeifer nach Bern, um vor Ort mit Dr. Marlene Kammerer zu lokaler Klimaschutzpolitik zu forschen.

Mehr

Im Rahmen des Kooperationsprojekts zwischen dem Lehrstuhl für Methoden der Quantitativen Empirischen Sozialforschung und der Stadt Würzburg haben im Frühjahr 2023 insgesamt 2.944 Haushalte einen ausgefüllten Fragebogen zurückgesendet (ber. Rücklauf: 38,6 %). Nach der Vorstellung der ersten Ergebnisse vor dem PUMA-Ausschuss (Planung-Umwelt-Mobilitätsausschuss) am 05.03.2024 und der aktuellen Veröffentlichung des Ergebnisberichts startet nun das Folgeprojekt, welches die Daten der Bürgerinnen und Bürger in einem Mixed-Methods-Design noch tiefgehender untersucht.

Mehr

Wie kann eine Hochschule nachhaltig gestaltet werden? Wie können sich Studierende in die Hochschulpolitik einbringen? Welche Unterschiede gibt es an verschiedenen Standorten? Diese Fragen diskutieren Linda Koch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung) und Emily Schweitzer-Martin (Koordinatorin des LehrLernGartens) und die Studierenden in ihrem interdisziplinären Seminar "Die Rolle von Studierendenpartizipation bei der nachhaltigen Transformation von Hochschulen".

 

Mehr