Im Rahmen des Studiengangs Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung und der BA-Vorlesung "Einführung in die Europäische Union" des Studiengangs Political and Social Studies diskutierten sechs bayerische Kandidat*innen für die Wahl zum Europäischen Parlament 2024 über ihre Visionen für ein sozial gerechtes, ökologisch nachhaltiges und friedliches Europa.
MehrAktuelle Meldungen des Instituts
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Meldungen der Lehrbereiche finden Sie auf den jeweiligen Lehrbereichsseiten. Bitte beachten Sie, dass aktuelle Bekanntmachungen rund um Ihr laufendes Studium am IPS auf unseren Seiten für Studierende veröffentlicht werden.
Warum soll man Nachhaltigkeit aus einer Geschlechterperspektive betrachten, was „bringt“ das und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Der Vortrag von Dr. Christine Katz, der am 26. Juni 2024 um 18:15 Uhr via Zoom stattfindet, befasst sich mit dieser Frage.
MehrLinda Koch, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Junior-Professur für sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, untersucht die Interaktion und Ko-Produktion verschiedener Wissenssysteme für die Verbreitung von Agrarökologie. Dafür führt sie momentan eine Feldforschung bei der Agrarkooperative „Valdibella Cooperativa Agricola“ auf Sizilien durch.
MehrStaatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth besuchte das Uni-Zelt auf dem Africa Festival
31.05.2024Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, besuchte am zweiten Tag des Africa Festivals 2024 das Uni-Zelt. Dort diskutierte sie mit mehr als 20 Studierenden über die Aufarbeitung des Kolonialismus. Unter den Teilnehmenden waren auch Studierende des IPS, die derzeit ein Masterseminar zu den internationalen Beziehungen Afrikas bei Dr. Philipp Gieg belegen.
MehrNachruf Michael Becker 1958-2024
16.05.2024Völlig überraschend und unfassbar verstarb unser Freund und Kollege Michael Becker am Sonntag, den 28. April 2024. Kurz zuvor hatten wir uns noch über seine weiteren Pläne ausgetauscht. Gerne hätte er seine Lehr- und Forschungstätigkeiten auch nach Erreichen des Ruhestands fortgesetzt. Ein Abschiednehmen aus dem akademischen Bereich war für ihn nicht denkbar. Zu eng war sein Leben damit verbunden.
MehrWelche Interessen verfolgt die kommunistische Partei der Volkrepublik China? Warum hegt China ein so starkes Interesse an Taiwan und welche Auswirkungen hätte eine Eskalation des Konflikts für Deutschland und Europa? Diese und weitere Fragen diskutierte Prof. Dr. Sonja Grimm mit Prof. Dr. Stumbaum vom George C. Marshall Europäisches Zentrum für Sicherheitsstudien am Montag, 29.04.2024 im Rahmen des Sicherheitspolitischen Forums am Wittelsbacherplatz.
MehrMilan Banse und Hans Stanka vertreten das IPS im KI-Projekt der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Sie untersuchen die Chancen und Risiken von KI in der politikwissenschaftlichen Lehre.
MehrWie steht es um den Zusammenhalt der Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg? Darum dreht sich eine Befragung, die ein Team der Universität mit der Smarten Region Würzburg durchführt.
MehrAm 8. Februar traf sich das fünfköpfige interdisziplinäre Organisationsteam nach zahlreichen Online-Meetings nun zum ersten Mal in Präsenz am Wittelsbacher Platz. Themen waren insbesondere die Keynotes, die Einbindung von Studierenden in die Konferenz, sowie das Budget. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, sich als Team nochmal besser kennenzulernen. Mehr Informationen über das Team sind hier nachzulesen.
MehrAm 19. Januar 2024 fand die zweite Ausgabe des Formates „Nahaufnahme“ der Deutschen Lepra- und Tuberkulose e.V. in den Büros der NGO in Würzburg statt. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten Masterstudierende des IPS die Möglichkeit, das im Studium theoretisch erarbeitete Wissen zu Entwicklungszusammenarbeit mit Stimmen aus der Praxis zu diskutieren und kritische Nachfragen zur Umsetzung vor Ort zu stellen.
MehrSoeben ist Ausgabe 15 der Würzburger Arbeitspapiere zur Politikwissenschaft und Soziologie (WAPS) erschienen. Theresa Paola Stawski und Hans-Joachim Lauth stellen darin Forschungsdesign und empirische Ergebnisse des neuen Stateness Index (StIx) vor.
Mehr