Berufung von Prof. Dr. Tanja Paulitz
21.09.2012Das Institut für Politikwissenschaft und Sozialforschung freut sich, ab diesem Wintersemester Frau Professor Dr. Tanja Paulitz begrüßen zu dürfen. Sie tritt die neugeschaffene Professur für Spezielle Soziologie und empirische Sozialforschung an und wird diesen Lehr- und Forschungsbereich des Instituts weiter verstärken.
Tanja Paulitz promovierte 2004 mit Auszeichnung an der Universität Kassel, ihre Dissertation erschien unter dem Titel »Netzsubjektivität/en. Konstruktionen von Vernetzung als Technologien des sozialen Selbst. Eine empirische Untersuchung in Modellprojekten der Informatik«. Von 2004-2006 war sie wissenschaftliche Assistentin an der TU Berlin, im Studienjahr 2006/07 Stipendiatin im internationalen Mobilitätsprogramm des Österreichischen Wissenschaftsfonds. Seit September 2007 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin im Fachgebiet »Soziologie der Geschlechterverhältnisse« am Institut für Soziologie der Universität Graz.
Ihre Habilitationsschrift "Mann und Maschine. Eine genealogische Wissenssoziologie des Ingenieurs und der modernen Technikwissenschaften, 1850-1930" ist soeben im transcript-Verlag erschienen.