Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Manuela Scheuermann erhält Beatrice-Edgell-Preis

19.02.2013

Für ihre Dissertation ist Dr. Manuela Scheuermann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie, mit dem diesjährigen Beatrice-Edgell-Preis ausgezeichnet worden.

Nachdem Dr. Manuela Scheuermann im Juni des vergangenen Jahres mit ihrer Dissertation für den Deutschen Studienpreis nominiert wurde, ist die Arbeit mit dem Titel „VN-EU Beziehungen in der militärischen Friedenssicherung. Eine Analyse im Rahmen des Multilateralismus-Konzepts" nun ein weiteres Mal gewürdigt worden. Im feierlichen Rahmen der Urkundenfeier der Philosophischen Fakultät II im Toscanasaal der Würzburger Residenz wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis überreicht.

In ihrer Studie widmet sich Dr. Scheuermann den Beziehungen der Vereinten Nationen und der Europäischen Union im Bereich der militärischen Friedenssicherung. Dabei untersuchte sie Ursachen, Ausgestaltung und Rollenverteilung der Beziehung und analysierte anhand von vier Fallstudien die konkrete Zusammenarbeit. Die Dissertation ist jüngst im Nomos Verlag erschienen.

Seit 2006 vergibt die Philosophische Fakultät II der Universität Würzburg den Beatrice-Edgell-Preis, dessen Namensgeberin als erste Frau überhaupt 1901 an der Universität Würzburg den Doktortitel erwerben konnte. Mit diesem Preis wird jedes Jahr eine herausragende Dissertation einer Nachwuchswissenschaftlerin der Philosophischen Fakultät II ausgezeichnet. Mit Dr. Manuela Scheuermann geht der Preis zum ersten Mal an eine Politikwissenschaftlerin.

 

Zurück