English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Gründung des Forum Nachhaltigkeit

18.10.2022

Einen Reflexionsort über aktuelle Fragen der Nachhaltigkeit und Möglichkeiten zur gemeinsamen Arbeit an Projekten zu sozial-ökologischen Transformationsprozessen bieten: Das will das Forum Nachhaltigkeit am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie. Am 11. November 2022 wird es mit einem Auftaktworkshop offiziell eröffnet.

Das Forum Nachhaltigkeit widmet sich am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung. Es dient als Reflexionsort über aktuelle theoretische und empirische Fragen in Bezug auf die Governance von Nachhaltigkeit und bietet Möglichkeiten zur gemeinsamen Arbeit an Projekten zu sozial-ökologischen Transformationsprozessen.

Transformationsprozesse im Sinne der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele stellen komplexe Gesellschaften vor zunehmende Probleme, die deutlich machen: Es reicht nicht aus, den Umgang mit dem Klimawandel und den damit einher gehenden multiplen Krisen - wie Biodiversitätskrise, humanitäre Krisen oder Energiekrisen - als rein technische oder naturwissenschaftliche Frage zu begreifen. Denn es handelt sich hierbei vor allem auch um eine gesellschaftspolitische Herausforderung und Aufgabe. Sozialwissenschaftliche Forschungsansätze sind daher gefragt. Solche neuen Ansätze möchten wir im Rahmen des Forum Nachhaltigkeit diskutieren und weiterentwickeln.

Austausch und Forschung

Unter dem Dach des Forum Nachhaltigkeit werden disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Forschungsprojekte vereint, Fachkonferenzen und Vorträge durchgeführt und Publikationen verfasst. Sie richten sich sowohl Mitglieder des Instituts als auch die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft und interessierte Öffentlichkeit.

Für das erste Jahr hat sich das Forum Nachhaltigkeit den Schwerpunkt gesetzt, Herausforderungen, zukunftsweisende Forschungsfragen und praktische Anknüpfungspunkte der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung zu eruieren. Dabei soll ein gemeinsames Verständnis entwickelt werden, welchen Beitrag die sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung zum Verständnis von Klimawandel und Nachhaltigkeit leisten kann.

Wer bereits Ideen für weitere Themen, Veranstaltungen, Projekte oder Ansätze zur Verknüpfung der Nachhaltigkeitsforschung und -lehre hat, kann diese gerne bei der Eröffnung vorstellen. Hierfür bittet das Forum Nachhaltigkeit um eine Anmeldung per E-Mail (sowina@uni-wuerzburg.de). Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann steht für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung.

Eröffnung und Diskussion über interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

Eröffnet wird das Forum Nachhaltigkeit am 11. November von 9:00 bis 18:00 Uhr am Wittelsbacherplatz 1.

Der internationale Auftaktworkshop des "Forum Nachhaltigkeit" am Institut für Politikwissenschaft und Soziologie Würzburg bringt Forscher*innen aus Deutschland und Frankreich zusammen, um Herausforderungen, zukunftsweisende Forschungsfragen und praktische Anknüpfungspunkte der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem "Pôle 5: Umwelt, Klima, Energie: Gesellschaften und ihre ökologischen Herausforderungen" des Centre Marc Bloch Berlin statt.

Wir laden alle Interessierten ein, an der Tagung am 11. November 2022 teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Website des Forum Nachhaltigkeit
 


Kontakt:
Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann
Professur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
sowina@uni-wuerzburg.de

Zurück