Indische Gastprofessoren im Sommersemester

16.04.2014

Im Sommersemester 2014 lehren mit Prof. Bava, Prof. Biswas und Prof. Rodrigues drei renommierte indische GastprofessorInnen am Institut. Prof. Rodrigues wird eine zusätzliche Lehrveranstaltung anbieten.

Prof. Dr. Ummu Salma Bava

Prof. Bava wird bereits zum dritten Mal das Institut besuchen und im Mai und Juni mit den Würzburger Studierenden aktuelle Themen der internationalen Politik diskutieren. Die renommierte Professorin aus Neu-Delhi ist im Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen in mehrere Seminare eingebunden und wird in den Bachelor- und Masterstudiengängen unter anderem über indische und deutsche Außenpolitik referieren.

Prof. Bava lehrt und forscht als Professorin für Europäische Studien an der Jawaharlal-Nehru-Universität in Neu-Delhi. Sie ist Direktorin des dortigen Europe Area Studies Programme sowie des Jawaharlal Nehru Institute of Advanced Studies. Im Januar 2012 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen in Anerkennung ihres persönlichen Einsatzes für den Ausbau der deutsch-indischen Beziehungen, den sie mit ihrem Engagement in Würzburg abermals unter Beweis stellt.

Prof. Dr. Valerian Rodrigues

Prof. Dr. Valerian Rodrigues vom Centre for Political Studies der Jawaharlal-Nehru-Universität Neu-Delhi besucht das Institut zum zweiten Mal, nachdem er bereits im Sommersemester 2011 in Würzburg zu Gast war. Prof. Rodrigues beschäftigt sich mit politischer Philosophie, soziologischem und politischem Denken in Indien sowie Repräsentation und politischen Institutionen. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen gehören unter anderem die mit B. L. Shankar veröffentlichte Studie "The Indian Parliament: A Democracy at Work" sowie ein Aufsatz zu "Muslim Political Thought in Modern India".

Im Sommersemester 2014 leitet er im Lehrbereich Vergleichende Politikwissenschaft und Systemlehre das zusätzliche Seminar "Politics in India", das am 14. Mai 2014 beginnen wird. Veranstaltungstermine sind jeweils Mittwoch 14-16 Uhr und Donnerstag 12-14 Uhr. Anmeldungen zum Seminar sind über das Sekretariat des Lehrstuhls noch bis Ende April möglich. Prof. Rodrigues wird zudem in das Seminar "Probleme der konstitutionellen Demokratie" von PD Dr. Michael Becker eingebunden sein. Am 27. Mai 2014 wird Prof. Rodrigues zudem in der Vortragsreihe "Diversity" des Instituts sprechen: Sein Vortrag "India's Parliamentary Elections 2014" beginnt um 18 Uhr.

Prof. Dr. Aparajita Biswas

Prof. Dr. Biswas ist im Sommersemester 2014 zum ersten Mal in Würzburg zu Gast. Sie wird in mehrere Seminare im Lehrbereich Europaforschung und Internationale Beziehungen eingebunden und mit den Studierenden unter anderem über indische Außenpolitik im Allgemeinen und die indisch-afrikanischen Beziehungen im Besonderen diskutieren. Am 24. Juni 2014 wird Prof. Biswas in der Institutsvortragsreihe "Diversity" sprechen.

Prof. Biswas ist Professorin an der University of Mumbai und Direktorin des dortigen Department of African Studies. Sie lehrt und forscht zu den indisch-afrikanischen Beziehungen, den Afrikapolitiken anderer aufstrebender Mächte sowie zu neuen internationalen Formaten wie IBSA und BRICS.

Die Kooperation wird durch die Förderinitiative A New Passage to India ermöglicht, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getragen sowie aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird.

» Weitere Informationen zur Indien-Kooperation des Instituts