Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Sicherheitspolitisches Forum am 16.11.2017

11.11.2017

Das Sicherheitspolitische Forum am Wittelsbacherplatz beschäftigt sich am Donnerstag, den 16.11.2017, mit dem Thema "Europas sicherheits- und verteidigungspolitische Verantwortung. Herausforderungen und Potenziale".

Am Donnerstag, den 16.11.2017, diskutieren Jürgen Ehle, Leiter des Arbeitsbereich Militärpolitik der Ständigen Vertretung der BRD bei der EU, sowie Prof. Dr. Gisela Müller-Brandeck-Bocquet vom IPS über die sicherheits- und verteidigungspolitische Verantwortung Europas. Die Diskussion bietet den Rahmen für die Auftaktveranstaltung des Jean-Monnet-Lehrstuhls von Prof. Müller-Brandeck-Bocquet.

Welche Auswirkungen haben die in Folge der nationalen Parlamentswahlen und des Brexitvotums veränderten politischen Parameter auf den sicherheitspolitischen Kurs der Europäischen Union? Was kann und muss die EU in Hinblick auf sicherheitspolitische Herausforderungen leisten? Welche Potenziale halten diese schweren Zeiten für Europa bereit?

Die von der Deutschen Atlantischen Gesellschaft in Kooperation mit der Professur für Europaforschung und Internationale Beziehungen ausgerichtete Veranstaltung beginnt um 18:15 Uhr im Forum am Wittelsbacherplatz 1. 

Plakat zum Download

Zurück