Sicherheitspolitisches Forum am 24.10.2022: Zeitenwende für Europas Verteidigungsfähigkeit
14.10.2022Nach längerer Coronapause kehrt das Sicherheitspolitische Forum am Wittelsbacherplatz mit einer Präsenzveranstaltung zurück: Am Montag, den 24.10.2022, ab 18:30 Uhr spricht Dr. Josef Braml zum Thema "Zeitenwende für Europas Verteidigungsfähigkeit".
Dr. Josef Braml ist USA-Experte und Generalsekretär der Deutschen Gruppe der Trilateralen Kommission.
Zum Vortrag: Angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine wirkt der Westen geschlossen wie lange nicht. Doch die gravierenden inneren Probleme der Weltmacht USA und ihre außenpolitische Umorientierung nach Asien sollten den Verantwortlichen in Deutschland und Europa gründlich zu denken geben. Damit ist nicht gemeint, die NATO zu verlassen oder das transatlantische Bündnis aufzukündigen. Beides wäre in der gegenwärtigen, seit Russlands Ukraine-Invasion umso unsicheren Lage sicherheitspolitisches Harakiri. Wohl aber geht es darum, den Weg in Richtung einer von den USA unabhängigen Verteidigungsfähigkeit Europas einzuschlagen, mit dem langfristigen Ziel eines Bündnisses auf Augenhöhe.
Begrüßung: Prof. Dr. Manuela Scheuermann (Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung) und Ernst Otto Berk (Brigadegeneral a.D., Regionalkreisleiter Würzburg Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.)
Zeit: Montag, den 24. Oktober 2022, 18:30 Uhr
Ort: Forum am Wittelsbacherplatz 1 (Übergang Altbau zu Neubau, Zugang über Haupttreppenhaus des Universitätsgebäudes am Wittelsbacherplatz).
Die Veranstaltung wird organisiert vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung sowie der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist kostenlos.