Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth besuchte das Uni-Zelt auf dem Africa Festival

31.05.2024

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, besuchte am zweiten Tag des Africa Festivals 2024 das Uni-Zelt. Dort diskutierte sie mit mehr als 20 Studierenden über die Aufarbeitung des Kolonialismus. Unter den Teilnehmenden waren auch Studierende des IPS, die derzeit ein Masterseminar zu den internationalen Beziehungen Afrikas bei Dr. Philipp Gieg belegen.

Claudia Roth mit den Studierenden der Uni Würzburg

So voll war es wohl noch nie im Zelt der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf dem Africa Festival: Claudia Roth diskutierte mit 25 Studierenden über die Aufarbeitung des Kolonialismus in Deutschland. Unter den Teilnehmenden waren auch Studierende des IPS, die derzeit unter anderem ein Masterseminar zu den internationalen Beziehungen Afrikas bei Dr. Philipp Gieg belegen.

Zahlreiche Zuhörende wollten sich die Debatte unter Moderation von Sarah Bergh nicht entgehen lassen. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Prof. Paul Pauli und den Sprecher des Forum Afrikazentrum Prof. Ronald Bogaschewsky sprach die Staatsministerin für Kultur und Medien eine Stunde lang mit den Studierenden.

Anschließend ließ sie sich zusammen mit Würzburgs Klimabürgermeister Martin Heilig von den Studierenden durch die Ausstellung im Uni-Zelt führen, die sich unter anderem den kolonialen Spuren in Würzburg widmet.