Tagung „Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen" des Forum Nachhaltigkeit
23.07.2024Am 05. und 06. Juni trafen sich 40 Vortragende und Teilnehmende, um im Rahmen der Tagung "Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen" des Forum Nachhaltigkeit über die Kommunikation transformativen Nachhaltigkeitswissens zu diskutieren.
An welche Analysen der Gegenwartsgesellschaft knüpft transformatives Nachhaltigkeitswissen an? Wie muss Nachhaltigkeitswissen beschaffen sein, damit es auf globaler Ebene wirksam und kommunizierbar wird?
Diese und weitere Fragen diskutierten die etwa 40 Vortragenden und Teilnehmenden der 20. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie „Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen“ in sechs Panels und einer Posterpräsentation. Sie fand als Kooperation der Sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung und der Systematischen Bildungswissenschaft statt.
Gerahmt wurde die Tagung mit Keynotes von Liza Bauer, stellvertretende wissenschaftliche Geschäftsführerin des Panels on Planetary Thinking und der Klimaaktivistin Indigo Drau in Kooperation mit dem Forum Nachhaltigkeit.
Neben dem wissenschaftlichen Austausch bot die Tagung eine spannende Gelegenheit zur Vernetzung zwischen Forschenden und Aktiven außer- und innerhalb der Universität Würzburg, insbesondere dem WueLAB.
Zur nachhaltigen Gestaltung der Tagung haben das Tagungsteam, bestehend aus Daniel Bräunling, Linda Koch, Jan-Philipp Schäfer, Melissa Silva und Felicitas Riedel, ein Awareness- und Nachhaltigkeitskonzept für die Tagung erarbeitet. Um die Tagung für alle zugänglich zu machen, wurden Vortragenden ohne Finanzierungsmöglichkeiten die Reisekosten erstattet. Die Mittagsverpflegung war vegan und von der nachhaltigen Initiative Würzburg Solidarisch e. V. und dem lokalen Caterer Firas Feine Kost gestellt. Die Reste wurden von Foodsharing Würzburg abgeholt und weiterverteilt.
Die Tagung fand am 05. und 06. Juli im Forum am Wittelsbacherplatz statt und wurde vom Human Dynamics Center gefördert, unterstützt von der Juniorprofessur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung und der Sektionen Umwelt- und nachhaltigkeitssoziologie und Wissenssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Für alle Panels und Keynotes konnten gsik-Punkte erworben werden.