Nachhaltigkeit anders denken?! Geschlechterperspektiven und ihre Herausforderungen

Datum: 26.06.2024, 18:15 - 20:00 Uhr
Kategorie: Fakultät für Humanwissenschaften, Vortrag
Ort: via Zoom
Vortragende: Dr. Christine Katz

Warum soll man Nachhaltigkeit aus einer Geschlechterperspektive betrachten, was „bringt“ das und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Der Vortrag von Dr. Christine Katz, der am 26. Juni 2024 um 18:15 Uhr via Zoom stattfindet, befasst sich mit dieser Frage.

Nach einem kurzen Streifzug durch die Genese des Forschungsfeldes Nachhaltigkeit und Gender wird auf die dabei eine Rolle spielenden erkenntnistheoretischen Grundlagen und Ausgangspunkte eingegangen. Dargelegt wird, warum und wie die Geschlechterperspektive mit Fragen der sozial-ökologischen Transformation und Nachhaltigkeit zusammengedacht werden kann/ soll (Prinzipien des Zusammendenkens und der Kritik). Was sich dadurch wie verändert wird an einigen Beispielen veranschaulicht. Die damit einhergehenden Herausforderungen in Wissenschaft, Forschung und Politik werden erörtert.

Zoom-Link

Plakat