Die Lehre im Bereich der quantitativen Methoden deckt den gesamten Forschungsprozess von der theoretischen Ableitung von Hypothesen, der Wahl eines geeigneten Forschungsdesigns, der Datenerhebung, -erfassung und -analyse bis hin zur Interpretation und anschaulichen Präsentation der Ergebnisse ab. Die methodischen Schwerpunkte des Lehrstuhls liegen in der Vignettenanalyse (factorial survey), der Surveyforschung, der Mehrebenenanalyse und dem Umgang mit kleinen Fallzahlen.
Die Forschung am Lehrstuhl konzentriert sich auf soziale Ungleichheiten in unterschiedlichen Bereichen wie etwa Bildung, Arbeit und Gesundheit sowie deren Interdependenzen. So wird beispielsweise in einem aktuellen DFG-Projekt der berufliche Erfolg von Promovierten in Deutschland untersucht. Außerdem gehen wir in einem Kooperationsprojekt mit der Stadt Würzburg dem Mobilitätsverhalten der Würzburger Bürgerinnen und Bürger nach. Die international vergleichende Forschung am Lehrstuhl fokussiert u.a. die Frage, wie Bildungssysteme Bildungsungleichheiten beeinflussen.