English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

BMBF-Projekt: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Bildung, Stress und Gesundheit im Sinne von Arbeitsfähigkeit

Laufzeit: Januar 2016 bis Dezember 2018

Im Rahmen des Projekts werden die sozialen Mechanismen zur Erklärung des Zusammenhangs zwischen Bildung, Stress und Gesundheit im Sinne von Arbeitsfähigkeit aus einer gesundheitssoziologischen Perspektive heraus untersucht. Der Fokus liegt auf dem Zusammenwirken von Gesundheitswissen und Gesundheitsverhalten, der Selektion in Berufe mit unterschiedlichen Gesundheitschancen und -belastungen sowie den bildungsspezifischen Coping-Strategien hinsichtlich der Gesundheitsrisiken.

Nach Erarbeitung des Forschungsstands erfolgt die Weiterentwicklung der theoretischen Ansätze in enger Abstimmung mit den Projektpartnern aus dem Verbund. Auf Basis der NEPS-Daten (Erwachsenenkohorte) wird zunächst die Stressbelastung in Abhängigkeit von Bildungsabschlüssen und Bildungskompetenzen beschrieben.

Die Arbeitsfähigkeit soll darauf aufbauend anhand von Stressbelastung sowie formaler Bildung und weiterer soziodemographischer Faktoren im Rahmen multivariater Analysen erklärt werden. Besonderes Augenmerk wird auf der Untersuchung liegen, inwiefern Bildung sowie positives Sozialkapital den gesundheitsgefährdenden Effekt von Stress abmildern kann.

Projektmitarbeiterin: Laura Schoger

 

Projektpublikationen

Beiträge in Fachzeitschriften (* Journal mit peer-review, ** Journal im SSCI oder SCI)

**Schoger, Laura (2023): Coping with work-related stressors: does education reduce work-related stress? Journal of Public Health, 1–12. pdf

*Schoger, Laura, Christiane Gross (2018): Modell zur Erklärung von beruflichen Fehlzeiten. Sozialer Fortschritt 67: 303–325. pdf

*Gross, Christiane, Sarah Hofmann, Andrea Mühlenweg, Anna Katharina Pikos, Thomas Rigotti, Laura Schoger (2017): Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildung, Gesundheit und Arbeitsfähigkeit – ein interdisziplinärer Überblick. Sozialer Fortschritt 66: 3–30. pdf
 

Herausgabe von Sammelbänden und Sonderheften (* mit peer-review)

*Mühlenweg, Andrea, Christiane Gross und Dennis Ostwald (Eds.)(2017): Education, Health, and Labour Market Outcomes, German Review of Social Policy, Special Issue. Editorialpdf