Am Abend der US-Wahl beleuchten Brenda Kauffmann, Jansen Harris und Sonja Grimm die innen- und außenpolitischen Rahmenbedingungen und Folgen dieser Wahl.
MehrAktuelle Meldungen
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts.
Sonja Grimm und Frederek Musall diskutierten mit Johannes Becke die Folgen des 7. Oktober für die deutsche Debatten- und Erinnerungskultur
MehrIn ihrem neuen Open-Access-Artikel in der Politischen Vierteljahresschrift untersuchen Elena Dück, Zina Weisner und Elodie Thevenin, wie der europäische Migrationsdiskurs seit dem Russland-Ukraine-Krieg von Ethnie, Geschlecht und Distanz geprägt ist. Ihre Analyse zeigt, dass neben Vorstellungen von Schutzwürdigkeit auch das Bedrohungsbild eines "russischen Anderen" eine zentrale Rolle spielt.
MehrProf. Sonja Grimm sprach in dieser Woche mit TV Mainfranken über die US-Präsidentschaftswahlen und die Auswirkungen auf Deutschland.
MehrLehrpreis der Fakultät für Dr. Philipp Gieg
23.10.2024Dr. Philipp Gieg vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung wurde heute mit dem Lehrpreis 2024 der Fakultät für Humanwissenschaften ausgezeichnet.
MehrDas IPS auf dem DVPW-Kongress in Göttingen
30.09.2024An der Georg-August-Universität Göttingen fand vergangene Woche der 29. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) statt. Mit dabei waren auch zahlreiche IPS-Angehörige.
MehrAuf Einladung des Lehrstuhls Internationale Beziehungen und Europaforschung treffen sich 25 Forscher:innen von 14 Forschungsinstitutionen und Think Tanks in Würzburg, um Forschungsergebnisse zu diskutieren und Outreach-Aktivitäten zu planen.
Mehr"Die EU-Politik in der südlichen Nachbarschaft: Ambitionen und Realitäten im Lichte der aktuellen Krisen": Unter dieser Überschrift stand eine öffentliche Podiumsdiskussion am 11. Juli 2024 an der Uni Würzburg.
MehrNeue Publikation: Handbuch Demokratische Republik Kongo – Geschichte, Gesellschaft, Politik, Kultur
25.07.2024Das von Dr. Philipp Gieg mitherausgegebene „Handbuch Demokratische Republik Kongo“ bietet insgesamt 36 Beiträge, die alle Facetten des Landes beleuchten. Viele der Beiträge wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Kreis des Forums Afrikazentrum sowie kongolesischen Alumni der Universität Würzburg verfasst. Das Handbuch ist jetzt als E-Book und als Hardcover erhältlich – und aus dem Netz der Uni Würzburg frei verfügbar.
MehrIm Rahmen des Studiengangs Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung und der BA-Vorlesung "Einführung in die Europäische Union" des Studiengangs Political and Social Studies diskutierten sechs bayerische Kandidat*innen für die Wahl zum Europäischen Parlament 2024 über ihre Visionen für ein sozial gerechtes, ökologisch nachhaltiges und friedliches Europa.
Mehr