English Intern
Institut für Politikwissenschaft und Soziologie

Aktuelle Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts

Dr. Elena Dück hat erfolgreich einen JMU Seed Grant in Höhe von insgesamt 9.152 Euro beim Research Advancement Center für das Projekt "EU Challenges and Adaptation of External Democracy Promotion in the Eastern and Southern Neighborhood (EUCADES)" eingeworben.

Mehr

Am 9. und 10. Mai 2025 simulieren bis zu 180 Teilnehmende an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Verhandlungen in den Organen der Vereinten Nationen (Sicherheitsrat, Generalversammlung, Wirtschafts- und Sozialrat, UNESCO). Die 1. Würzburg Model United Nations (WüMUN) richtet sich an Studierende der Uni Würzburg und fortgeschrittene Schüler:innen der weiterführenden Schulen.

Mehr

Im Rahmen eines Schulprojekts erforschen Schüler:innen der Jakob-Stoll-Realschule Würzburg den Zustand der deutsch-französischen Beziehungen. Zwei Mitglieder der Projektgruppe besuchten Prof. Dr. Sonja Grimm, Lehrstuhl Internationale Beziehungen und Europaforschung am Wittelsbacherplatz, um mehr über die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Bedeutung für die europäische Integration zu erfahren.

Mehr

An der Georg-August-Universität Göttingen fand vergangene Woche der 29. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) statt. Mit dabei waren auch zahlreiche IPS-Angehörige.

Mehr

"Die EU-Politik in der südlichen Nachbarschaft: Ambitionen und Realitäten im Lichte der aktuellen Krisen": Unter dieser Überschrift stand eine öffentliche Podiumsdiskussion am 11. Juli 2024 an der Uni Würzburg.

Mehr

Das von Dr. Philipp Gieg mitherausgegebene „Handbuch Demokratische Republik Kongo“ bietet insgesamt 36 Beiträge, die alle Facetten des Landes beleuchten. Viele der Beiträge wurden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Kreis des Forums Afrikazentrum sowie kongolesischen Alumni der Universität Würzburg verfasst. Das Handbuch ist jetzt als E-Book und als Hardcover erhältlich – und aus dem Netz der Uni Würzburg frei verfügbar.

Mehr