Am 9. und 10. Mai 2025 simulieren bis zu 180 Teilnehmende an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Verhandlungen in den Organen der Vereinten Nationen (Sicherheitsrat, Generalversammlung, Wirtschafts- und Sozialrat, UNESCO). Die 1. Würzburg Model United Nations (WüMUN) richtet sich an Studierende der Uni Würzburg und fortgeschrittene Schüler:innen der weiterführenden Schulen.
MehrAktuelle Meldungen
Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Meldungen des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und Europaforschung. Ältere, bereits archivierte Meldungen finden Sie im Archiv. Aktuelle Meldungen des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie finden Sie auf der Startseite des Instituts.
Am Montag, den 20.01.2025, diskutiert Prof. Dr. Sonja Grimm im Rahmen des Sicherheitspolitischen Forums am Wittelsbacherplatz mit Dr. Margarete Klein und Generalleutnant a.D. Heinrich Brauß zum Thema "Zur Sicherheit Europas nach der US-Wahl: Quo vadis?". Der Podiumsdiskussion schließt sich ein Empfang an.
MehrDr. Philipp Gieg and Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann are calling for papers for their planned panel "Ecocide on Trial: Comparative Perspectives on the Contested Politics of Criminalizing Environmental Harm" at ECPR General Conference 2025 in Thessaloniki. The panel, part of the conference's Environmental Politics section, will explore the political and legal dynamics surrounding the criminalization of ecocide.
MehrEMBRACE: From Research to EU Policy Circles
10.12.2024Prof. Dr. Sonja Grimm presented EMBRACE findings to EU officials & Horizon Europe sister and cousin projects.
MehrIm Rahmen eines Schulprojekts erforschen Schüler:innen der Jakob-Stoll-Realschule Würzburg den Zustand der deutsch-französischen Beziehungen. Zwei Mitglieder der Projektgruppe besuchten Prof. Dr. Sonja Grimm, Lehrstuhl Internationale Beziehungen und Europaforschung am Wittelsbacherplatz, um mehr über die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und deren Bedeutung für die europäische Integration zu erfahren.
MehrDr. Philipp Gieg sprach mit der Deutschen Welle über die Beziehungen zwischen Indien und Afrika
22.11.2024Dr. Philipp Gieg sprach mit der Deutschen Welle (DW) über den Besuch von Indiens Premierminister Narendra Modi in Nigeria – und die Beziehungen zwischen Afrika und Indien im Allgemeinen.
MehrOrganisiert durch den Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung, Prof. Dr. Sonja Grimm und die MA-Projektarbeitsgruppe "Internationale Beziehungen" besuchten Studierende die Gedenkstätte Point Alpha, Geisa, an der ehemaligen innerdeutschen Grenze und sprachen mit Zeitzeugen, die auf beiden Seiten der Grenze lebten.
Mehr
Am Abend der US-Wahl beleuchten Brenda Kauffmann, Jansen Harris und Sonja Grimm die innen- und außenpolitischen Rahmenbedingungen und Folgen dieser Wahl.
MehrSonja Grimm und Frederek Musall diskutierten mit Johannes Becke die Folgen des 7. Oktober für die deutsche Debatten- und Erinnerungskultur
MehrProf. Sonja Grimm sprach in dieser Woche mit TV Mainfranken über die US-Präsidentschaftswahlen und die Auswirkungen auf Deutschland.
MehrLehrpreis der Fakultät für Dr. Philipp Gieg
23.10.2024Dr. Philipp Gieg vom Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung wurde heute mit dem Lehrpreis 2024 der Fakultät für Humanwissenschaften ausgezeichnet.
MehrDas IPS auf dem DVPW-Kongress in Göttingen
30.09.2024An der Georg-August-Universität Göttingen fand vergangene Woche der 29. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) statt. Mit dabei waren auch zahlreiche IPS-Angehörige.
MehrAuf Einladung des Lehrstuhls Internationale Beziehungen und Europaforschung treffen sich 25 Forscher:innen von 14 Forschungsinstitutionen und Think Tanks in Würzburg, um Forschungsergebnisse zu diskutieren und Outreach-Aktivitäten zu planen.
Mehr"Die EU-Politik in der südlichen Nachbarschaft: Ambitionen und Realitäten im Lichte der aktuellen Krisen": Unter dieser Überschrift stand eine öffentliche Podiumsdiskussion am 11. Juli 2024 an der Uni Würzburg.
Mehr