• Team of the Chair of Social Science Sustainability

Online-Austausch zu Nachhaltigkeit und Partizipation mit einer brasilianischen Universität

12.06.2024

Wie kann eine Hochschule nachhaltig gestaltet werden? Wie können sich Studierende in die Hochschulpolitik einbringen? Welche Unterschiede gibt es an verschiedenen Standorten? Diese Fragen diskutieren Linda Koch (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung) und Emily Schweitzer-Martin (Koordinatorin des LehrLernGartens) und die Studierenden in ihrem interdisziplinären Seminar "Die Rolle von Studierendenpartizipation bei der nachhaltigen Transformation von Hochschulen".

Die Idee für das Seminar entstand durch die von Linda Koch organisierte Veranstaltung des Forum Nachhaltigkeit “Solidarische Aneignung von Wissen - die brasilianische Bäuer*innen-Universität Universidade Federal da Fronteira Sul als Vorbild für eine nachhaltige Transformation?”, bei welcher der Mitgründer und ehemalige Vize-Präsident der Universidade Federal da Fronteira Sul Antônio Andrioli Einblicke über den interdisziplinären Ansatz der UFFS zur Untersuchung von Agrarökologie, Regionalentwicklung und Menschenrechten gab und auch von zahlreichen Mitbestimmungsmöglichkeiten von Studierenden berichtete.

Emily Schweitzer-Martin bietet seit dem Sommersemester 2023 das interdisziplinäre Seminar „Denkwerkstatt: System Change!?“ im freien Bereich an, in dem aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Schwerpunkten das Thema einer nachhaltigen Transformation von Hochschule diskutiert und in Projekten bearbeitet wird. Aus diesen zwei Formaten ergab sich das aktuelle Kooperationsseminar.

In ihrem Seminar nähern sie sich dem Thema Studierendenpartizipation und Nachhaltigkeit über bildungs-, sozial- und rechtswissenschaftliche Ansätze und durch Austausche mit Studierenden und Institutionen, die an der JMU, deutschlandweit, beziehungsweise in Brasilien aktiv sind. Die theoretischen und praktischen Erfahrungen werden an einem Blocktag zusammengeführt und mit einem Essay, Reflexionsprotokollen und einer Übung zu Wissenschaftskommunikation als Portfolio-Prüfung vertieft.

Die aktive Gestaltung  des Seminars spielen eine zentrale Rolle, beispielsweise wurde der Online-Austausch mit der UFFS von den Würzburger Studierenden mit Fragen und Recherchen vorbereitet. Die Studierenden beider Universitäten konnten viel über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Umsetzung von Nachhaltigkeit und der Partizipation von Studierenden in Brasilien lernen. Themen des Austauschs waren unter anderem die Beteiligungsmöglichkeiten von Studierenden, die Umsetzung von Nachhaltigkeit an den jeweiligen Universitäten oder auch die Möglichkeiten für einen Austausch in Präsenz. Das Seminar funktionierte trotz Zeitverschiebung und Übersetzungen sehr gut im hybriden Format.

In den nächsten Sitzungen wird es zunächst einen Austausch mit dem deutschlandweit aktiven netzwerk n geben, das sich für nachhaltige Hochschultransformation einsetzt. Abschließend wird es eine Sitzung mit dem WueLab und Mitgliedern des Studierendenparlaments geben, um Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung für eine nachhaltigere JMU zu diskutieren.

Linda Koch hat die Konzeption dieses Seminars im Rahmen des Profilehre-Selbstlernkurs zu “Service Learning” im Rahmen des Themenzertifikats “Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung” reflektiert und evaluiert. Ziel ist es, das Seminar auch durch die Reflexion der Partizipationsmöglichkeiten innerhalb des Seminarkontexts gemeinsam mit den Studierenden weiterzuentwickeln. Emily Schweitzer-Martin und Linda Koch werden das Seminar auch als Lehrprojekt im genannten Themenzertifikat reflektieren.

Um das Seminar für möglichst viele Studierende zugänglich zu machen, ist die Teilnahme für alle Studierende ab dem 4. BA-Semester mit oder ohne Prüfungsleistung möglich. Die meisten Teilnehmenden studieren PSS im Bachelor im Haupt- oder Nebenfach.